MBE® – Master of Business Education
Kommunikation und Teamentwicklung, Führung und Personal, Vertrieb und Verkauf, Aus- und Weiterbildung
Die heutige Führungskraft ist ein moderner Manager für das Business. Er versteht es, Menschen zu führen und zu lenken, Wissen zu vermitteln und es in Handlungskompetenz zu transformieren, sodass die Mitarbeiter und Teilnehmer mit Spaß und Freude neues Know how erlernen und anwenden. Er liebt den Umgang mit Menschen und tritt auch in schwierigen Situationen sicher auf. Der MBE® – Master of Business Education gestaltet auf dieser Basis auch die Personalentwicklung sehr erfoglreich.
Gerade in führenden Positionen benötigt man heute die Präsentationsfähigkeit eines Trainers. Für die Vermittlung dieses Know how ist es unabdingbar, dass der ausbildende Trainer langjährige Erfahrung als Führungskraft hat.
Während der Trainerausbildung erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam ein praxisbezogenes, auf Sie zugeschnittenes Seminar oder einen Workshop. Das Ergebnis kann sowohl im Bereich freiberuflicher Arbeit, als auch für Ihre unternehmensinterne Personalentwicklung genutzt werden.
Auch erfahrene Teamleiter und Trainer finden in unseren Ausbildungen einen Mehrwert: Frischen Sie Ihr Wissen auf, bauen Sie Ihre Kompetenzen weiter aus und tauschen Sie sich mit erfahrenen und angehenden Kollegen aus. So entsteht ein völlig neuer Motivationsschub für Sie und Ihre Tätigkeit. Sie wissen ja, wer sich nicht weiterbildet, ist irgendwann nur noch ein routinierter, aber kein guter Leader mehr.
Wir haben die Trainerausbildung in zwei unterschiedliche Richtungen ausgearbeitet, damit Sie entsprechend Ihrem Bedarf genau die passenden Inhalte finden. Sie können somit auch gleich auf den MBT® – Master of Business Training upgraden. Hier rundet die Personal Coach (IHK)-Ausbildung Ihren “Werkzeugkoffer” für zukünftigen Führungsaufgaben ab.
Der MBE® – Master of Business Education beinhaltet:
Zur Ansicht der einzelnen Termine, weiterer Informationen und den Boschüren / Flyer, bitte die entsprechende Fortbildung auswählen!
Sie können auch noch auf den MBT® – Master of Business Training upgraden:
Ihr persönlicher Nutzen
- Sie weisen nach, dass Sie über die erforderlichen pädagogischen und rechtlichen Kenntnisse verfügen, um Ausbildungsmaßnahmen in Betrieben durchzuführen.
- Mit Ihrem Know-how können Sie die Qualität der Ausbildung im Betrieb steigern.
- Sie erfüllen die rechtlichen Anforderungen, um als offizieller Ausbilder in Unternehmen tätig zu werden.
- Sie erhöhen Ihr Ansehen und Ihre Anerkennung bei Ihren Arbeitgebern und Kollegen.
- Sie entwickeln auch Ihre Persönlichkeit weiter, wenn Sie Auszubildende begleiten, da Ihre eigenen pädagogischen und kommunikativen Fähigkeiten gestärkt werden.
- Sie leisten einen Beitrag zur Fachkräftesicherung, da Sie Auszubildende optimal auf ihren zukünftigen Beruf vorbereiten können.
Nach Ihrer Qualifizierung und erfolgreicher Lernerfolgskontrolle erhalten Sie das Train the Trainer (IHK)-Zertifikat in deutscher und englischer Sprache (Certified Train the Trainer CCI). Die Teilnahme am IHK-Audit ist freiwillig.
Die EUROPEAN Business-Ecademy ist ein staatlich anerkanntes und AZAV-zertifiziertes Qualifizierungs-Institut.
Bitte beachten:
Die Bezeichnungen MBC®, MBT®, MBM®, MBE® und MBL entsprechen keinem akademischen Grad und implizieren kein Hochschulstudium sondern sind patentrechtlich eingetragene Markenzeichen für die Fortbildungskurse.
Ausbildungsinhalte MBE® im Überblick
Train the Trainer (IHK)
Einführung in die Trainerinhalte wie Präsentationstechniken, Lernen lernen und Seminardesign
Einführung | Kompetente Seminareinleitungen | Cover all Basics – ein Muss! | Lernen lernen | Selbstdarstellung | Präsentationstechnik | Rhetorik & Körpersprache | Freie Rede | Lernhindernisse erkennen und auflösen | Kreativitätstechniken | Zielearbeit | Kompetente Antworten auf das Trainer-Testing | Taxonomie des Lernens im Seminar | Seminardesign und Unterlagen-Erstellung | Grobstoffplan
Blended Learning: Projektarbeit
Dieser Block beschäftigt sich mit der Grundhaltung eines Trainers, Gruppendynamik sowie Trainermarketing
TZI – TeilnehmerZentrierte Interaktion | TA-Kommunikationsmodell | Kommunizieren & Visualisieren | Gruppendynamik | Rollenverständnis | Führungsmodell | Feedback | Haltungsmodelle, wie „Ich bin OK – Du bist OK“ | Präsentieren auf der Bühne | Freude und Spaß beim Arbeiten und Lernen | Persönlichkeitsmodelle | Umgang mit schwierigen Teilnehmern | Spiele und Lernen im Seminar | Motivation | Der Verkaufsprozess für Trainer | Trainingsbedarf verkaufen | Nutzen / Einwände / Vorwände / Fragen | Trainermarketing | Trainerleitfaden – Aufbau und Struktur
Blended Learning: Projektarbeit
Dieser Block baut auf den vorangegangenen Inhalten auf und beschäftigt sich mit dem praktischen Einsatz des Gelernten.
Umgang mit der Gruppe | Selbstdarstellung | Change-/ Veränderungsprozesse | Die 4 Seiten einer Nachricht (Schultz von Thun) | Kommunikation nach Paul Watzlawick | Eigene Seminare erstellen und vorstellen | Praktischer Einsatz des Gelernten für verschiedene Seminare: Verkauf /Führung / Team / Personal / Kommunikation / Change / Workshop / usw. | Mein USP – was macht mich so besonders | Üben der eigenen Trainerkompetenz | Vorbereitung und Vertiefung
Blended Learning: Erarbeiten der Fallstudie | Zusammenfassung der Ausbildung / Skript erstellen | Prüfungsvorbereitung
Es werden noch einmal die Inhalte der vorangegangen Ausbildung wiederholt und gefestigt sowie eine intensive Vorbereitung auf die Lernerfolgskontrolle durchgeführt
Bearbeitung offener Fragen | Vorbereiten auf die Lernerfolgskontrolle Train the Trainer (IHK) | Lernerfolgskontrolle Train the Trainer (IHK)
Master Typo 3®
Einsatz von modernen Typologie Methoden | Warum Typologien sinnvoll sind | Grundlagen von Typologien in Teamentwicklung, Führung, Personalauswahl, Assessment Center, Verkauf und Vertrieb, Persönlichkeitsentwicklung | Durchführung einer Analyse | Auswertung einer Analyse | Gesprächsführung der Analyse | Maßnahmen und To Do´s aus einer Analyse ableiten | Übungen
Interventionen, wie man was in welchem Kontext verändert. | NLP Sichtweise | TA Transaktionsanalyse | Systemische Analyse | Verhaltensflexibilität innerhalb der Typologien | Übungen
Wie bediene ich die Master Typo3 Software | Wie lege ich die Accounts an | Wie verarbeite ich die Auswertungen | Wie buche ich im System | Übungen
Ausbilderschein AEVO - Ausbildereignungsprüfung
Präsentieren | Duales Bildungssystem | Gesetze BBiG | Kommunikation | Pädagogisches Know how | Verträge | Berufsauswahl | Beurteilungen
Das sagen unsere Kunden
Der Trainer hat ein strukturiertes und gut zu verfolgendes Vorgehen, Professionalität und die gleichzeitige Vermittlung des Gefühls Einzigartig zu sein.
Toll abgestimmte Konzepte innerhalb eines Themas, aber auch darüber hinaus bzw. Themenübergreifend und sogar Trainingsübergreifend.
Ein besseres Auftreten, mehr Selbstreflexion, besser Kommunikation, mehr Disziplin und die Stärkung meines Selbstwertgefühls, nehme ich aus dieser Fortbildung mit.
Tolles Backoffice, super Atmosphäre im Gebäude (man fühlt sich direkt wohl) und gutes “Wir-Gefühl” auch durch die Möglichkeit des gemeinsamen Abendessens.
Ich habe schon viele Ausbildungen bei der European Business Ecademy gemacht und alle stehen für Qualität, Beständigkeit und einen hohen Nutzwert.
Die Wissensvermittlung ist praxisnah und lässt sich unmittelbar im Beruf und im täglichen Leben einsetzen.
Es wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch sofort trainiert und somit gleich vertieft
Die Trainer sprechen eine klare und direkte Sprache, haben ein hohes Maß an Kompetenz und Erfahrung
und immer ein offenes Ohr.
Das erworbene Wissen und die Fähigkeiten erhöhen meinen Marktwert.
Einen besseren Nutzen hätte ich woanders nicht gewinnen können.
Der Trainer weiß von was er spricht. Er hat eine unglaubliche Professionalität, Authentizität mit der Begabung die Teilnehmer zu motivieren, aber auch mal den Finger direkt in die Wunde zu legen.
Die perfekte Mischung aus fachlicher Kompetenz, straffem Programm mit Workshops zum Üben und Menschen mit Herz.
Empfehlenswert, da Praxisanwendungen (wäre im Fernstudium nicht gewesen), die Abwicklung ist komplett flüssig vonstatten gegangen, sehr gute Erreichbarkeit, Antworten kommen sofort. Außerdem wegen den Inhalten und dem Trainer!!!
Ich freue mich auf weitere Ausbildungen (und hoffentlich Coachings) bei Christian und der EBE. Ich bin unglaublich dankbar für die Lerninhalte und das Format, da mich diese beruflich und privat deutlich weiter gebracht haben.
Hier kann man in einer sehr komprimierten Zeit viel Neues Wissen erlernen und sofort üben. Tolle Seminare, gute Atmosphäre. Preis/Leistung hervorragend.
Master Typo 3® aber auch alles andere versuche ich je nach Situation umzusetzen. Insbesondere um Gespräche und Verhandlungen mit Vorgesetzten, Gewerkschaften und Beschäftigten zu lenken und zu gestalten.
Ich höre jetzt anderen Menschen intensiver zu und beobachte diese noch genauer. Außerdem versuche ich mich persönlich besser zu behandeln.
Danke für alles. Insbesondere Christian aber auch Jörn haben diesen Seminaren viel Qualität und eine besondere Leichtigkeit gegeben. Ich habe mich persönlich in diesen Monaten sehr positiv verändert.
Jörn hat mir gezeigt, wie ich meine volle Wirkung noch besser im Verein nutzen kann. Ich hatte mehrere persönliche Coachings bei ihm, um mich im Berufsalltag auch nach 21 Jahren beim gleichen Arbeitgeber noch individuell und wirkungsvoll weiterzuentwickeln.
Vielen Dank Jörn, ich empfehle Dich gern weiter!
Die Fortbildung “Train The Trainer (IHK)” stellt eine wertvolle Ressource für alle dar, die im Bereich der Erwachsenenbildung tätig sind oder eine solche Tätigkeit anstreben. Sie bietet nicht nur fundiertes theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten, die unmittelbar im beruflichen Alltag angewendet werden können. Durch die Kombination aus Theorie und Praxis sind die Absolventen bestens gerüstet, um hochwertige und effektive Schulungsprogramme zu entwickeln und durchzuführen.
Die Seminarinhalte haben mich sehr beeindruckt, ich war bei jedem Lernblock mit Begeisterung dabei. Ich bedanke mich herzlich für die Chance bei diesem Seminar dabei gewesen zu sein. Nach ca. 11 Jahren Berufserfahrung war diese Ausbildung die beste, interessanteste und effektivste in meinem Leben.
Was ich mitnehme? Vorschläge für Konfliktlösungen am Arbeitsplatz, Freundeskreis coachen, private und berufliche Auseinandersetzungen aus psychologischer Sicht betrachten und Lösungen finden, höhere Achtsamkeit im Alltagsleben, eigene Stärken mehr einsetzen und weiterentwickeln, beruflicher Switch in Richtung Coaching mit dazugehöriger Fortbildung
In Bayern sagt man: “Nix g´sagt ist glob´t gnug.” Das wäre hier aber falsch am Platz, denn ich möchte, ganz viel Lob aussprechen für die gesamte Professionalität der Ausbildung und der Ausbildungsorganisation. Die gesamte Gruppe war toll. Jeder einzelne Teilnehmer für sich hat zum Erfolg dieser Ausbildung beigetragen. Alle wurden akzeptiert, so wie sie sind. Alle hatten die Möglichkeit für sich zu lernen, sich einzubringen, sich auszutauschen. Mir ging es jeden Tag richtig gut und ich habe mich auf jeden Block sehr gefreut und meine Erwartungshalten wurden alle erfüllt, meist übererfüllt. Zu tadeln habe ich nichts. Ich würde es einfach nur genauso wieder machen und freue mich sehr auf die nächsten Ausbildungsblöcke in Richtung Wirtschafts-Mediator in 2016. Christian ist ein wunderbarer Trainer, der mir und meinen KurskollegInnen hervorragende Methoden beigebracht hat.