7 Mirrors®-Analyse

Der Mensch benötigt bestimmte Verhaltensmuster, um in seiner Umwelt agieren zu können. Um diese Verhaltensmuster überhaupt entwickeln zu können, muss er über bestimmte Fähigkeiten verfügen. Doch die Erlangung von Fähigkeiten bedingt eine ethisch/moralische Selbsterkenntnis, wenn es um Einschätzung und Bewertung dessen geht, was richtig und was falsch ist. Das Handeln und Denken des Menschen beruht auf eigenen Wertvorstellungen, die im Laufe der Zeit Änderungen unterliegen, was wiederum Einfluss auf Fähigkeiten und Verhalten des Menschen hat.

Ein wichtiger Indikator für Verhalten, Werte und Fähigkeiten bildet sich im sozialen und existenziellen Umfeld des Menschen: Arbeitgeber, Status, Vereine, Verbände, Tätigkeiten, Hobbies. Daraus entwickelt sich erst die Gesamtidentität des Menschen aus der letztendlich der eigene Anspruch an das Leben und die weitere Zukunft resultiert: Ziele, Visionen und Spiritualität. Bei der 7 Mirrors®-Analyse wird die Gesamtidentität des Menschen unter Zuhilfenahme von sieben Spiegeln reflektiert, die um eine Person oder Firma aufgebaut werden:

In dem dann folgenden Change- oder Coaching-Prozess wird einer der Spiegel verändert, beispielsweise der Umweltspiegel. Das verändert die Reflexionen der anderen Spiegel und es geht um die Kernfrage, welche Veränderung in welchem Spiegel vonnöten ist, um ein Gleichgewicht, also die optimale Abbildung aller Prozesse und Verhaltensmuster, zu erreichen.

Die Spiegel selbst sind nicht statisch, sondern bilden jeweils nur ein Modell ab, und können sich so individuell an Ihren persönlichen Bedürfnissen orientieren. Beispielsweise im Profit-Modell:

Modelle gibt es unter anderem für Analyse, Consulting, Sales Force, Coaching, Training, Concept und Profit. Im Brainstorming können auch eigene sieben Spiegel kreiert werden.

Jetzt Rückruf anfordern

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
oder