NLP 2.0 psych./wiss.

Business NLP – Neuro Linguistisches Programmieren

Das Neuro-Linguistische Programmieren (NLP) gilt als eines der bedeutsamsten Konzepte für Kommunikation und Veränderung, das heute ganz besonders von den Menschen nachgefragt und genutzt wird, die beruflich mit Kommunikation zu tun haben und / oder die sich persönlich weiterentwickeln wollen. NLP wird definiert als die Struktur der subjektiven Erfahrung und unter­sucht die Muster oder die “Programmierung”, die durch die Interaktion zwischen dem Gehirn, der Sprache und dem Körper kreiert wird, und die sowohl effektives als auch ineffektives Verhalten produzieren kann.

Als Grundannahme dient dabei die Auffassung, dass der gesprochene oder gedachte sprachliche Ausdruck (sogenannter “innerer Dialog”), die bildlichen Gedanken oder auch das Körpergefühl eines Menschen das subjektive Wahrheits­empfinden einer Person bestimmen. Dieses Empfinden stellt nach Auffassung von NLP einen Ausdruck innerer Modelle dar, mit deren Hilfe ein Mensch gedankliche Abbilder seiner Umwelt entwirft (sogenannte innere Landkarten), um sich sozial zu orientieren. Sie bestimmen das Weltbild eines Menschen.

Wie bei anderen psychologischen Ansätzen geht man auch im NLP davon aus, dass menschliches Verhalten (äußerlich wahrnehmbar) durch innere Prozesse ausgelöst und strukturiert wird. Innere Prozesse und äußere Wahrnehmungen stehen in einem gegenseitigen Zusammenhang. Es wurden die Verhaltens­weisen von Klienten auf mögliche wiederkehrende Muster und Gemeinsamkeiten hin analysiert. Man beobachtete, dass die untersuchten Personen tatsächlich sprachliche (verbale und nonverbale) Verhaltensmuster aufwiesen, die sich ähnelten.

Ein fundamentales Instrument zu jedem nur denkbaren Arbeiten mit NLP sind zwei bewusst erlernbare Fähigkeiten:

Pacing (Anpassen, Mitgehen) spiegelt den Kommunikations­partner und basiert auf der Annahme, dass sich Menschen, die sich gut verstehen, einander angleichen (unter anderem in Tonfall, Lautstärke, Sprechtempo, Körper­haltung, Distanz, Kleidung).

Leading (Führen) hingegen eröffnet neue körpersprachliche oder tonale Signale, um im Gespräch die Führung zu übernehmen. Dies muss nicht im selben Augenblick wie beim Gegenüber geschehen, sondern kann auch zeitversetzt ablaufen und sollte sich im Gespräch mit Pacing abwechseln. Ziel ist hierbei nicht die Manipulation des Gegenübers, sondern der bewusste emotionale Kontakt.

Wir gehen davon aus, dass es möglich und sinnvoll ist, einzelne Methoden aus unterschiedlichen, psychologischen Schulen isoliert voneinander zu erlernen und gezielt zur Verbesserung von Kommunikation einzusetzen. Hierbei wird deutlich, dass NLP kein in sich geschlossenes Lehrsystem darstellt. Den sogenannten “NLP-Formaten” ist gemein, dass sie sich an der Stärkung von inneren Ressourcen orientieren, den Schwerpunkt in die Aufarbeitung der Vergangenheit des Menschen setzen, mit einem besonderen Augenmerk auf Veränderungsarbeit in den kritischen Bereichen (Interventionen, z. B. Change History, Re-Imprint). Die Ressourcenstärkung dient letztendlich der Überwindung und sogar Auflösung von Problemen, Schwellenängsten, Blockaden oder Störungen.

NLP und NLP 2.0 psych./wiss. – die neue Generation

NLP 2.0 psych./wiss. stellt sich der Herausforderung, messbar zu werden. Die bewährten NLP-Formate wurden untersucht und an vergleichbaren Methoden aus der Psychologie und Psycho­therapie reflektiert. Herausgekommen sind dabei moderne, lösungsorientierte Formate und Methoden, die die Anforderungen aus dem Markt zu 100% erfüllen können. Wir haben diese Methoden gestrafft, ergänzt und an die neueste Gehirnforschung angepasst.

Ein besonderes Augenmerk legten wir dabei auf die Einbeziehung der KVT Kognitiven Verhaltenstherapie nach Beck und Ellis. Sie gilt als eine der am häufigsten untersuchten Therapieformen und liefert in der klassischen Psychologie / Psychotherapie die effektivsten Methoden und Lösungen. Die Supervision rundet das Spektrum von NLPsych / NLP 2.0 noch einmal wesentlich ab.

Für erfolgreiche Veränderungsarbeit – ob im Business oder im privaten Bereich – ist es unerlässlich, dass Wissenskompetenz und Handlungskompetenz eine Einheit sind. Die besten Modelle, Formate und Methoden nutzen wenig, wenn sie nur theoretisch begriffen werden. Damit Akzeptanz für das Vorgehen beim Klienten geweckt wird und dadurch die Lern- und Veränderungs­bereitschaft steigen, ist es wichtig, dass der Coach / Therapeut nachvollziehbar erklären kann, auf welcher wissenschaftlichen Basis das Vorgehen funktioniert. Und für einen sicheren und erfolgreichen Umgang mit den Methoden und Modellen ist ständiges Üben mit realen Themen von echten Menschen unerlässlich.

Zusammengefasst: Ziel ist es, mit NLPsych / NLP 2.0 neue, moderne Standards zu etablieren, die wissenschaftlich fundiert sind, und den aktuellen Marktanforderungen und Forschungs­ergebnissen entsprechen. NLPsych / NLP 2.0 richten sich damit speziell an gute Trainer, Coaches, Therapeuten, Führungskräfte, Pädagogen und weitere Berufsgruppen, die andere entwickeln und / oder anleiten.

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